Baumkronenweg in Kopfing (Sauwald)

Nachmittagsausflug im August 2006 nach Kopfing im Innviertel 
panorama_baumkronenweg_kopfing_sauwald.jpg
Details
550.06 KB
baumhaeuser_kopfing.jpg
Details
361.33 KB
baumhaus_kopfing.jpg
Details
318.57 KB


Was erwartet den Besucher in Kopfing? Nun ja, ein riesiger Parkplatz auf einem Feld, eine lange Schlange vor dem Eingang, ein überdimensionaler Kinderspielplatz und viele Besucher. Wer aufgrund der Aussicht von einem der Plateaus dorthin fährt, wird enttäuscht werden. Da man zwar wie versprochene, über die Baumgipfel kommt, aber der Blick wird begrenzt durch die Hügellandschaft des Sauwalds.

Hat man die Schlange vor der Kassa hinter sich gelassen, so führt einen der Lehrweg zunächst auf eine hölzerne Rampe auf halbe Baumhöhe. Dort sind auf Plattformen Lehrtafeln über die dort wachsenden Bäume angebracht. Und schon nach wenigen Schritten ist der Ausflug in die Höhe schon wieder beendet und man gelangt auf einen ausgetretenen und gemulchten Weg. Dort erwarten einen die ersten Balanciergeräte und eine Unmenge von kleinen Kindern die sich vor dieses Geräten anstellen. Folgt man dem Weg, der links und rechts von einem Zaun begrenzt ist, dann kommt man zu der nächsten Holzkonstruktion, die einem über einige Stufen über die Baumkronen hilft. 3 Aussichtplattformen auf der obersten Ebene lassen einen schönen Ausblick erhoffen, allerdings findet man nur Tafeln mit Entfernungen und Richtungen zu bestimmten Städte (z.B. Prag). Die Städte selbst wird man nicht erspähen können, da die Hügeln rundum die Sicht versperren.
Rechts unter der Holzkonstruktion befindet sich der 2. Teil der Balancierparks. Und eine Rutsche führt zur Jausenstation, die man allerdings auch gut zu Fuß erreichen kann :-). Lässt man diese hinter sich, so gelangt man zu den Baumhäusern aus Holz die man mieten kann Danach führt der Weg weiter, vorbei an Kinderspielgeräten (z.B. Holzlabyrinth, Balancierstämmen, „Hörgeräten“, ...) und nach wenigen Schritten endet der Weg hinter dem Zaun und man hat somit den Ausgang passiert. Entlang des Zaunes geht es zurück zum Parkplatz.
Unser Rundgang war nach einer Stunde vorbei und trotz unserem kindlichen Gemüts hat uns der Baumwanderweg nicht überzeugen können.
Für Familien mit Kindern mag der Baumkronenweg interessant sein, für uns war es auf jeden Fall die Anreise und den Eintritt nicht Wert!


Created by IrfanView